| Impressum| Datenschutzerklärung| Kontakt|

Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.

Zurück zu Zahnmedizin Zurück zu Zahnmedizin

Arbeitsgruppe „Zahnmedizin“

Leitung: Anette Simonis

Der Vorstand der DGKH hat 2009 die Initiierung einer Arbeitsgruppe (AG) "Hygiene in der Zahnmedizin" beschlossen. Frau PD. Dr.-Ing. Monika Emmrich wurde als Vorsitzende und Frau Dr. med. dent. Anette Simonis als stellvertretende Vorsitzende benannt. Die konstituierende Sitzung fand mit fünf teilnehmenden Personen statt. Im Januar 2013 wuchs die AG insgesamt auf 17 aktive Mitglieder an. Die Mitglieder der AG kamen neben der DGKH aus unterschiedlichen Fachgesellschaften (BVD, BDO, BZÄK, DAHZ, DGÄZ, DGZMK, KZBZ, ZZQ), der Industrie sowie Mukoviszidose e.V. als Patienten-Vertretung.

Während der ersten Sitzungen hat die AG unterschiedliche hygienische Fragestellungen und ihre Dringlichkeit diskutiert und sich schließlich auf den Arbeitsschwerpunkt des Wassers in zahnärztlichen Behandlungseinheiten festgelegt. Ziel der AG war die Erstellung einer Leitlinie. Sie wurde 2011 bei der  Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) mit dem Titel "Hygienische Anforderungen an das Wasser in zahnärztlichen Behandlungseinheiten" angemeldet und wurde 2013 veröffentlicht.

Die Überarbeitung der AWMF-Leitlinie ist 2018 erforderlich geworden und soll 2019 erfolgen. Die damals an der Erstellung beteiligten Mitglieder der AG werden sich an der Aktualisierung beteiligen.

Die Leitlinie richtet sich an alle in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Tätigen, Hersteller und Lieferanten von zahnärztlichen Behandlungseinheiten und Hersteller von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie Desinfektionsverfahren mit dem Ziel, Patienten im zahnärztlichen Bereich mit hygienisch einwandfreiem Wasser aus der Behandlungseinheit zu versorgen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Leitlinie sind: Anforderungen an die Wasserqualität, Verantwortlichkeiten für die Qualität des zugeführten Wassers, Empfehlungen bei neuen Behandlungseinheiten für Hersteller und für Anwender, sowie Empfehlungen von in Betrieb befindlichen Behandlungseinheiten (Spülen, Desinfektion, Biofilmreduktion, Bottle Systeme, Zentrale Desinfektionssysteme, Prüfung der Wasserqualität).

Der Hygieneleitfaden des Deutschen Arbeitskreise für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ) soll sowohl als Grundlage für die allgemeine Hygiene in der zahnärztlichen Praxis dienen als auch die Schritte für eine validierte Aufbereitung der Medizinprodukte beschreiben. In der Kurzform soll der Leitfaden im Rahmen des Qualitätsmanagements der Praxis genutzt werden können.

Im Herbst 2018 wurde erstmals die Diskussion über Details aus dem Hygieneleitfaden des DAHZ begonnen. Die gemeinsame Überarbeitung ist für 2019 geplant.

Ein Video, Dr. Brähmer beim Zahnarzt wurde 2018 vorbereitet und die Videoaufnahmen begleitet. Das Video wurde im Februar 2019 auf der Homepage der DGKH veröffentlicht 

 Mitglieder (Stand: 01.12.2019)

Über weitere aktive Mitglieder würden wir uns sehr freuen!

 

Zurück zu Zahnmedizin Zurück zu Zahnmedizin