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Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Krankenhaus-Hygiene e.V.

MODULARE FORTBILDUNG KRANKENHAUSHYGIENE
Möglichkeit für Ärzte anderer Fachrichtungen, nach einer curricularen Fortbildung als Krankenhaushygieniker zu arbeiten.
ANTIBIOTIC STEWARDSHIP KURS DER DGKH
Fortbildung zum ABS-Experten
KURS UMWELTHYGIENE
PRAKTISCHE UMWELTMEDIZIN – MODUL I
23.-26. Juni 2025, Dortmund

Sektionen der DGKH

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene – DGKH – gliedert sich in Fachkommissionen, Sektionen und Arbeitsgruppen, wobei innerhalb dieser Strukturen z.T. ständige oder zeitweilige Arbeitsgruppen für spezielle Aufgabengebiete tätig sind. In diesem Bereich wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte der gegenwärtig existierenden Arbeitsbereiche geben.
Aktuelle Geschäftsordnung der Sektionen der DGKH im PDF-Format (Stand Oktober 2016).


Sektion „Reinigung, Desinfektion und Sterilisation”

Leitung: Dr. Markus Wehrl

Eine sichere Reinigung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Desinfektion und die sich gegebenenfalls anschließende Sterilisation. Durch die Zusammenlegung der Sektionen „Reinigung und Desinfektion“ und „Sterilisation“ lassen sich diese wichtigen Schritte der Aufbereitung leichter während der Bearbeitung abstimmen.

Für die maschinelle Reinigung und Desinfektion wurde die Normenreihe DIN EN ISO 15883 erarbeitet, an der Mitglieder der ehemaligen Sektion „Reinigung und Desinfektion“ mitwirken. Diese Normen bilden die Basis für die Typprüfung der Reinigungs-Desinfektionsgeräte sowie die Validierung und Routinekontrollen. Daneben existieren in der Praxis diverse manuelle Methoden zur Vorbehandlung oder zur kompletten Aufbereitung auf der Basis von Arbeitsanweisungen, die nicht standardisiert sind.

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Mitteilung der DGKH

Zur Aufbereitung semikritischer Medizinprodukte: Ein Appell zur medizinischen Vernunft

20.11.2024

Die Aufbereitung semikritischer Medizinprodukte ist aktuell Gegenstand intensiver Diskussionen. Dabei steht immer wieder die Aufbereitung endovaginaler und endorektaler Ultraschallsonden im Fokus. Dies stellt jedoch eine unangemessene Verkürzung des Problems dar, denn semikritische Medizinprodukte sind in vielen anderen Bereichen im Einsatz: Stellvertretend sei hier die Zahnmedizin genannt.

Aus unserer Sicht ist dies nur ein Beispiel für eine Reihe die Diskussion prägender Missverständnisse und selektiver Aufmerksamkeit. Wir möchten daher nach intensiver Beratung insbesondere zu zwei Themen Stellung nehmen: Zur Frage der Validierung manueller Verfahren mit abschließender Desinfektion und zur Nutzung von Hüllen.

Finden Sie hier die Vorabversion zum Download.


Elution von Instrumentierkanälen mittels Flush-Brush-Flush-Verfahren zur hygienisch-mikrobiologischen Überprüfung aufbereiteter Endoskope

03.11.2022

Lesen Sie hier die vollständige Originalarbeit auf Deutsch

Lesen Sie hier die vollständige Originalarbeit auf Englisch

Entsprechend der bislang geltenden Anlage 10 der 1. Fassung der „Leitlinie zur Validierung maschineller Reinigungs-Desinfektionsprozesse zur Aufbereitungthermolabiler Endoskope“ von DGKH, DEGEA, DGSV, DGVS und AKI erfolgt die hygienisch-mikrobiologische Überprüfung aufbereiteter Endoskope (Produktkontrolle) durch
Abstrichproben kritischer Außenbereiche sowie durch Durchspülproben aller vorhandenen Endoskopkanäle...


Gemeinsame Stellungnahme DGSV, DGKH und VA

Stellungnahme zur Desinfektion von semikritischen Medizinprodukten mittels Wischtüchern

17.08.2022

Kommentierung der Stellungnahme des Berufsverbandes der Frauenärzte e.V., des Berufsverbandes  reproduktionsmedizinischer Zentren Deutschlands e.V. und des Berufsverbandes der Deutschen Urologen e.V. zur  Information der für Medizinprodukte zuständigen Obersten Landesbehörden, des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und des Robert Koch-Instituts (RKI) zur „Validierung der abschließenden Desinfektion von semikritischen Medizinprodukten mittels Wischdesinfektion“ vom 01. Juni 2022.

Sellungnahme zum Download als PDF


Mitteilung der DGKH

Abschließende Wischdesinfektion von semikritischen Medizinprodukten

18.11.2021

Die manuelle Aufbereitung als semikritisch eingestufter Medizinprodukte wie z.B. intrakavitärer Ultraschallsonden, TEE-Sonden, Laryngoskopen, Rhinoskopen, Tonometergläschen mittels Wischverfahren zur Reinigung und Desinfektion wird seit langer Zeit kontrovers diskutiert. Im DGKH-Hygiene-Tipp vom September 2021 war darauf eingegangen worden, dass die von den jeweiligen Herstellern genannten manuellen Aufbereitungsverfahren durch alleinige Verwendung von Wischtüchern für Reinigung und Desinfektion in Deutschland nicht umsetzbar sind, da sich hierdurch nicht die Anforderungen an eine validierte Aufbereitung entsprechend § 8 der MPBetreibV erfüllen lassen. Dies sei bei der Anschaffung entsprechender Medizinprodukte zu beachten bzw. mit dem Hygienebereich und AEMP zuvor abzuklären.

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Hauptarbeit

Einfluss des Elutionsmittels auf die Wiederfindungsrate von Mikroorganismen in Endoskop-Schlauchprüfkörpern

03.05.2021

Dr. Markus Wehrl

Die Überprüfung der Wirksamkeit von maschinellen Aufbereitungsverfahren für thermolabile flexible Endoskope im Rahmen der Leistungsqualifizierung von Reinigungs-Desinfektionsgeräten für Endoskope (RDG-E) umfasst eine Bestimmung der Verfahrenswirksamkeit mittels Prüfkörpern sowie eine Überprüfung aufbereiteter Realinstrumente (nach dem durch klinischen Gebrauch angeschmutzter flexibler Endoskope). Die maschinelle Aufbereitung in RDG-E setzt sich i. d. R. aus den Prozessschritten Vorspülen, Reinigung, Zwischenspülung und der nachfolgenden chemo-thermischen Desinfektion vorwiegend mittels Glutaraldehydoder Peressigsäure-haltigen Desinfektionsmitteln sowie abschließenden Schlussspülschritten zur Entfernung des Desinfektionsmittels zusammen.

Lesen Sie hier die komplette Hauptarbeit von Dr. Markus Wehrl auf Deutsch

Lesen Sie hier die komplette Hauptarbeit von Dr. Markus Wehrl auf Englisch


Mitteilung der DGKH, DEGEA und DGSV

Zwischenspülung bei RDG-E-Aufbereitungsprozessen

             

Die Fachgesellschaften DGKH, DEGEA und DGSV wurde mit der Tatsache konfrontiert, dass in der klinischen Praxis dem Anschein nach häufig RDG-E-Prozesse verwendet werden, in denen sich der Desinfektionsschritt ohne eine nach der Reinigungsstufe stattfindende Zwischenspülung direkt anschließt. Damit werden sowohl Reinigungsmittel als auch Verschmutzungen in die Desinfektionsstufe eingebracht.

Lesen Sie hier die vollständige Mitteilung

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Mitteilung der Sektion „Reinigung und Desinfektion“

Nachweis der Reinigungswirkung bei Endoskopen

01.08.2019

Von verschiedenen Seiten wurde jüngst berichtet, dass bei behördlichen Hygienekontrollen zusätzlich zum Nachweis der desinfizierenden Wirksamkeit (mikrobiologische Untersuchung) auch ein Nachweis der reinigenden Wirksamkeit (chemische Untersuchung) bei Endoskopen gefordert wird.

Wir machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass diesen Forderungen nicht ohne Weiteres nachgekommen werden kann ...

Hier finden Sie die vollständige Mitteilung als PDF


Mitteilung der Arbeitsgruppe Reinigungsmitteltestung – AG RMT

Prüfmethode für die vergleichende Bewertung von Instrumentenreinigern zur manuellen Aufbereitung von chirurgischen Instrumenten auf der Basis von Fibrin

20.11.2018

Gegenwärtig existieren weder in Deutschland noch international allgemein akzeptierte Methoden zur Überprüfung der Wirksamkeit von Reinigern für die Aufbereitung von Instrumenten. Die Anforderungen, die an eine adäquate Prüfmethode gestellt werden,,sind:

Hier finden Sie die gesamte Mitteilung als PDF | English Version


Qualitative und quantitative Ergebnisse einer Feldstudie

Prüfung der Reinigungsleistung bei der Leistungsqualifikation von RDG-E-Prozessen mittels Anlage-8-Prüfkörpern

13.10.2016

Artikel aus der „Zentralsterilisation” Heft 4/2016 ab sofort auch frei zugänglich verfügbar.
Deutsche Version | Englische Version

Wir danken dem MHP-Verlag für die freundliche Unterstützung.