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Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.

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Sektion Medizindidaktik und Kommunikation

Die Maßnahmen der Standardhygiene (standard precautions) stellen die wichtigsten Bausteine der Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen dar. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist von struk­turellen sowie organisatorischen Voraussetzungen beeinflusst und ist neben dem theoretischen Fachwissen mit einer entsprechenden inneren Haltung sowie sicher angewandten der Situation angepassten Handlungs­routinen assoziiert. Die Durch­führung einzelner Maßnahmen muss bereits in der Ausbildung und Studium medizinischer Fach- und Pflegeberufe korrekt eingeübt werden, um nachhaltig die Umsetzung in der Ver­sorgung von Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Auch nach abgeschlossener Ausbildung und absolviertem Studium sind kontinuierliche Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Kompetenzen zu infektionspräventiven Maßnahmen erforderlich. Zur Erzielung nachhaltiger Erfolge in der Umsetzung sind didaktische Konzepte erforderlich, welche deutlich über die reine Vermittlung theoretischen Wissens hinausgehen.

Die Kommunikation zu Fragen der Infektionsprävention gehört zu den Hauptaufgaben von Hygienefachpersonal in medizinischen Einrichtungen und Einrichtungen der stationären Pflege. Schwerpunkte stellen hierbei die didaktische Wissensvermittlung sowie die Unterstützung bei der Einübung praktischer Fertigkeiten im Rahmen von Schulungsmaßnahmen dar. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Sinne des Empowerments ist die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen. Auch in der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitspräsentation ist die Darstellung der Hygiene von wachsender Bedeutung. Darüberhinausgehend gehören die Kommunikation normativer Vorgaben an Entscheidungsgremien der medizinischen Einrichtungen sowie die Kommunikation mit Gesundheitsämtern und anderen Überwachungsinstitutionen zu den Aufgaben des Hygienefachpersonals. Im Rahmen des Managements besonderer Ereignisse kann weiterhin die Aufgabe einer Krisenkommunikation auf Hygienefachpersonal zukommen.

Die Aspekte der Medizindidaktik und Kommunikation möchte die Sektion mit folgenden Zielen adressieren:

Aktive Mitarbeit in der übergeordneten Curriculumsentwicklung medizinischer Fachberufe und Studiengänge zur Vermittlung von Kompetenzen in der Infektionsprävention.

Mitglieder der Sektion

(Stand: Mai 2023; Nächste Wahl des Vorstandes: Herbst 2024)

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