| Impressum| Datenschutzerklärung| Kontakt|

Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.

Zurück zu Archiv Zurück zu Archiv

Sektion „Umwelthygiene“

Vorsitzender: Prof. Dr. Walter Popp
Stellvertreter: Prof. Dr. Gerhard  A. Wiesmüller
Beisitzerin: Dr. Vicky Katsemi
(Nächste Wahl Januar 2028)

Die Fort- und Weiterbildung im Bereich Hygiene hat sich in den letzten Jahren sehr auf Krankenhaushygiene fokussiert. Die Hygiene ist aber ein Fach, das wesentlich darüber hinaus geht: So zählen dazu auch Luft-, Wasser-, Abwasser-, Boden-, Lebensmittel- und  Abfall-Hygiene, die Technische Hygiene der Trinkwasserinstallation und der Raumlufttechnik, Städtehygiene, Bauhygiene und weitere hygienerelevante Bereiche.

Ein motivierender Schritt war die erstmalige Durchführung eines DGKH-Kurses Umwelthygiene im Juni 2021 in Dortmund, der seitdem jährlich wiederholt wird.

Die DGKH hat daher 2022 eine Arbeitsgruppe „Umwelthygiene“ gegründet, die Ende 2023 in eine Sektion umgewandelt wurde. Die Sektion soll vermehrt Themen der allgemeinen Hygiene bearbeiten. Diese Themen dürfen nicht den ingenieur- und naturwissenschaftlichen  Disziplinen allein überlassen bleiben, da explizit medizinisch-hygienisches und epidemiologisches Fachwissen und ein interdisziplinärer Ansatz gefordert ist.

Beispielhaft seien folgende Themen genannt:

 

Mitglieder (Stand 22. Januar 2024)

Zurück zu Archiv Zurück zu Archiv